Für unseren Kunden aus dem Energiesektor suchen wir einen erfahrenen IT Service Operations Manager (m/w/d). Die Aufgabe erfolgt 150 PT Remote und für ca. 10 PT Onsite in Dortmund
In Abstimmung mit den Team-Mitgliedern der technischen Fach- und IT-Abteilungen entwickelt man die IT-System- und Applikationslandschaft abteilungsübergreifend nachhaltig und kontinuierlich weiter und koordinieren hierfür die Leistungen der IT-Infrastruktur sowie der IT-Prozesse innerhalb der Services. Die Herstellung der Verbindung zwischen agilem Mindset und agiler Ablauforganisation sowie der ITIL-Welt ist zu gewährleisten.
Der externe Berater übernimmt eigenständig im Rahmen der Beauftragung folgende Aufgaben:
• entwickeln und analysieren der IT-Betriebsprozesse einer komplexen Systemlandschaft, um einen stabilen, sicheren und effizienten Betrieb sicherzustellen
• durchführen von Reifegrad-Analysen gemäß des ITIL Maturity Assessments in den IT-Einheiten, um einen aktuellen Stand der Service-Erbringung zu erheben
• hinterfragen aktueller IT-Services, Ideen geben sowie Anreize zur Optimierung identifizieren
• identifizieren von Verbesserungs- sowie Innovationspotenzialen für unsere IT-Services und Koordination der Umsetzung mit externen IT Dienstleistern und den Applikationsteams
• Koordination des Infrastruktur Change Managements und der Infrastruktur ITSM Prozesse, u.a. Critical Incident Management, Firewall Change Request Management, Vulnerability Management.
• Beratung unserer agilen Teams und des IT-Prozessmanagements, um die agile Methodik mit der ITIL-Welt zusammenzubringen (DevOps).
Anfoderungen:
• Langjährige Erfahrung und Expertise im IT Service Management (u.a. Incident, Request, Change, Release, Config)
• IT Prozess Management (u.a. Service Level Management)
• Maturity Assessments
• Service Acceptance
• Service Development Management
Wir freuen uns auf ihre projektbezogene Bewerbung & Unterlagen über unser Bewerbungstool unten.